Jetzt DATEV Unternehmen Online (DUO) einrichten
Durch DATEV Unternehmen online (DUO) besteht die Möglichkeit, Belege, Verträge und Auswertungen sicher und unkompliziert zwischen Unternehmen und Kanzlei auszutauschen. DUO bietet als Plattform eine einheitliche Lösung für die Bereitstellung von Unterlagen vom Mandant zum Steuerberater und zurück.
Zudem bietet diese Lösung die folgenden Vorteile:
- Erhöhung der Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Mobiler Upload von Belegen über eine App
- Rechtssichere Archivierung von Buchhaltungsbelegen
- Durchsuchbares Belegarchiv
- Austausch von Lohninformationen
Zwei Schritte zur Einrichtung:
1. Nutzungsvertrag downloaden, ausfüllen, unterschreiben.
2. Online-Formular ausfüllen, unterschriebenen Nutzungsvertrag hochladen und absenden:
So geht es weiter
Mit Upload des Nutzungsvertrags sowie dem Absenden dieses Online-Formulares habe ich alle notwendigen Daten und Unterlagen, um Ihren DUO-Account anzulegen.
Sobald dieser Schritt durchgeführt ist, erhalten Sie zwei E-Mails:
1. Eine E-Mail der Datev mit allen Informationen über die ersten Schritte
2. Eine E-Mail von Sinatax mit ausführlichen Informationen und Beschreibungen zur Nutzung von DUO
Bevor Sie DUO allerdings nutzen können, benötigen Sie noch einen Zugangs-PIN. Dieser wird standardmäßig von der DATEV innerhalb der nächsten Tage per Post an Sie versendet.